Aktuelles 2023

„DA GRANTLHUABER“

Die Theaterabteilung der Freien Turnerschaft Ingolstadt Ringsee 1920 e.V.

lädt Sie ein zu einer bayerischen Gschicht von Peter Landstorfer in 3 Akten


Die Spieltermine stehen fest:

Freitag, 27.10.23  &  Samstag, 28.10.23

Freitag, 03.11.23  &  Samstag, 04.11.23

Freitag, 10.11.23  &  Samstag, 11.11.23

Freitag, 17.11.23  &  Samstag, 18.11.23


April 2015

Theater Ausflug 

Dieses Jahr ging unser Abteilungsausflug in den Bayrischen Wald, man könnte schon sagen wir machen das jedes Jahr. Aber den Wald den die Bayern da gepflanzt haben, ist echt riesig und man entdeckt immer wieder etwas Neues. 


Aktuelles 2014


August 2014

„Da Schippedupfer“

Unser neues Theaterstück steht fest für 2014 „Da Schippedupfer".
Weitere Infos zur bayerischen Komödie folgen.


März 2014

Starkbierfest

Der Saal war, wie in den vergangenen Jahren, bis zum letzten Platz gefüllt, soweit es die Brandschutzverordnung zulässt. Dabei konnte ich viele Mitglieder fast aller Sparten, Ehrenmitglieder, unseren Ehrenvorsitzenden, ehemalige Vorstände, die Vorstandschaft und unsere Ehrengäste von der Brauerei Nordbräu begrüßen. 
 
Die schon aus dem vergangenen Jahr bekannte Kapelle “Die Schanzer Musikanten” konnten wieder gewonnen werden und brachten den ganzen Abend hindurch eine Wahnsinns-stimmung in die Halle. 
Die Theatergruppe brachte acht gespielte Witze mit insgesamt acht Schauspielern, davon  fünf Nachwuchstalente, zum Besten.  Vielen Dank an  Lea Pfaffenzeller, Anna und Simon Rebele, Franziska Steinmeier, Benjamin Borger, Gerda Weigert, Herbert Rebele und Gerd Harmsen.  
 
Auf die Idee meines Vaters hin gab es heuer zwei Enten zu gewinnen, eine davon wurde sogar von ihm gestiftet. Dabei musste jeder Gast nur seine Eintrittskarte mit seinem Namen versehen und zusammen mit einem Euro in den Korb legen. Dank an meine Mama fürs Einsammeln und die beiden Glücksfeen Eva Stelz und Sarah Jörg. Die glücklichen Gewinner waren Marianne Kerschenlohr und Günther Trautner. 
 
Auch in diesem Jahr gab es den traditionellen bayerischen Wettkampf. Dabei traten wieder 12 gemischte Paare im Sägen und Nageln gegeneinander um die gesponserten Preise an. Danke an unsere Sponsoren Edeka Fanderl für die Fresskörbe, Brauerei Nordbräu für die Fresskörbe, Brauerei Nordbräu für die Fünfpacks, an den Hauptverein für die Essensgutscheine und die Theaterabteilung für die Theaterkarten. Zusammen 
mit meinen Helfern Elmar Geib, der die Spiele wie immer hervorragend vorbereitet, und Axel Strittmatter, der die Zeiten genommen hatte, und meinen Assistentinnen, Lea, Eva und Anna, konnte nichts schief gehen. 
Einen klaren Sieg konnten die beiden Mitglieder der Theaterabteilung Gerda und Otto Weigert einfahren. 
Platz zwei sicherten sich die Vertreter der Ski/Wander/Lauf-Abteilung Sissi Appel und Manfred Ritter. Und den dritten Platz, man glaubt es kaum, meine Frau, Simone Rebele, mit dem Basti. 
 
Vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonderer Dank gilt auch meinem Schwiegervater Wolfgang Kürzel, der die Saal- und Bühnentechnik auf Vordermann gebracht hatte. 
Nach Aussage eines Gastes ging die Anlage noch nie so gut. 
 
Außerordentlichen Dank vor allem an meinen Vater, unseren Ehrenvorstand Herbert Rebele, ohne den dieses Fest nicht so stattgefunden hätte. Er hat den Kartenvorverkauf organisiert, die Plätze vergeben, Tische aufgestellt, die Abendkasse gemacht, die Sketche ausgesucht und einstudiert, die Preise organisiert und und und. Danke Papa. 
 
Für unseren neuen Wirt Andreas Jakobi war es die erste Großveranstaltung im Vereinsheim. Aus meiner Sichthaben er und sein Team einen guten Einstand gefeiert. Dass man nicht gleich bei 100% anfängt, liegt in der Natur der Sache. Andi, mach weiter so. 
 
Nach dem Starkbierfest ist vor dem Dreiakter im Herbst. Unsere Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Für euren Terminkalender könnt ihr euch gleich mal unsere Aufführungstermine vormerken. Hier gehts zu den Terminen!


Februar 2014

Neuwahlen in der Theaterabteilung

Download
Neuwahlen
Theater_Neuwahlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.3 KB

Liebe Freunde des Volkstheater Ringsee,

Ende Februar fand die Jahreshauptversammlung der Theaterabteilung mit Neuwahlen statt. Die Führung wurde zum Großteil im Amt bestätigt. Außer Claudia Rosenberger, die sich leider nicht mehr zur Wahl stellte.

Ich möchte ihr hiermit noch mal den Dank der gesamten Theatergruppe und besonders mein ganz persönliches Dankeschön aussprechen.


Aktuelles 2013


25.10.2013

Heute am Freitag um 19.30 Uhr gehts los!

Heute Abend gehts los mit der ersten Vorstellung des Theaterstücks "THEATER".

Wir wünschen allen Besuchern viel Spass.


20.10.2013

Die Proben laufen auf Hochtouren!


20.9.2013

Unser aktueller Flyer

Anklicken um zu vergößern!


20.9.2013

Der Kartenvorverkauf geht los:

Samstag, 21.9.2013

Wann: von 8.00 bis 12.00 Uhr

Wo:  Vereinsheim der Freien Turnerschaft in Ringsee

Martin-Hemm-Str. 80 . 85053 Ingolstadt

 

Weitere Infos unter:  > Kartenvorverkauf